Trauer um Jo Covyn

Geschrieben von Frank am . Veröffentlicht in Uncategorised.

Am 21. Juli verstarb Jo Covyn im Alter von 89 Jahren. Jo, der als belgischer Soldat nach Deutschland kam, hat während seiner langjährigen Trainertätigkeit in verschiedenen Vereinen (u.a. Werler TV, JC Welver, TV Arnsberg) Generationen von Judokas die Grundlagen des Judo vermittelt und viele von ihnen zu Bezirks-, Westdeutschen- und Deutschen Meisterschaften geführt. Außerdem war er lange Jahre als Bundeskampfrichter tätig. Er war Träger des 7. Dan. Seine besondere Liebe galt der Kata. Unter seiner Leitung holten von ihm trainierte Judokas im Zeitraum von 2002 bis 2008 insgesamt fünf deutsche Meistertitel und sein Sohn Eddy und Matthias Gedig qualifizierten sich 2009 für die Kata-Europameisterschaften in Bukarest, wo sie den siebten Platz belegten. Jo war zudem langjährig im Nordrhein-Westfälischen Dan-Kollegium (NWDK) an maßgeblicher Position tätig. Im Werler TV war Jo bis 2014 aktiv als Trainer engagiert und stand der Judoabteilung auch danach immer mit Rat und Tat zur Seite. Zusammen mit seinem Sohn Eddy, der zusammen mit Rudi Sneyers seine Nachfolge als Trainer im Werler TV angetreten hat, hat er 2017 die Werler Judokas Tobias Klappert und Tia den Ridder zum dritten Platz im Jugendpokal der Deutschen Kata-Meisterschaften in Berlin geführt. Er konnte auch noch miterleben, wie seine Schüler Marie Plattfaut und Niklas Klappert 2018 in Hannover Deutsche Jugend-Kata-Meister wurden und Tobias Klappert und Tia den Ridder im Jahr 2019 bei den Kata-Europameisterschaften in Gran Canaria in der Nage-no-Kata den dritten Platz in der Altersgruppe von 19-23 Jahre erkämpft haben. Der Judosport in Werl, aber auch in NRW, hat mit dem Tod von Georges Covyn einen langjährigen Freund, Förderer und außerordentlich fachkundigen und respektierten Trainer verloren. Er hinterlässt eine große Lücke.